E.T.A. Hoffmann


ROLLE: HOFFMANN
REGIE: TONIO VON DER MEDEN
MIT: BEATE LANTIZ, LUTZ BEMBENNECK, BARBARA GOSSLER, ISOLDE MILER, TONIO VON DER MEDEN, MICHAEL STIPPEL,..

"Also gut! Helft mir ein Rätsel zu lösen: Was ist die zärtliche und träumerische Liebe? Was ist die Liebe bei Lärm und Wein?"

Die Muse der Dichtkunst führt uns in Luthers Weinkeller, wo der Dichter Hoffmann mit seiner großen Liebe „Stella" verabredet ist.
Diese opferte ihre Liebe dem Erfolg, und steht nun erstmals seit Jahren wieder im heimatlichen Opernhause auf der Bühne.
Die Muse nimmt die Gestalt des Niklaus an, und ruft die Geister der Trunkenheit.

Der Wirt schenkt ein, der Stadtrat zahlt, und der Dichter Hoffmann trinkt. Freilich denkt der Dichter in diesem Moment an seine Geliebte Stella mit ihren „drei Seelen in einer Frau".

Hoffmann erzählt nun über diese 3 Geliebten, die bildhaft vor den Augen der Zuhörer entstehen. Ebenso finden wir den Stadtrat Lindorf als Verkörperung des Bösen wieder. Die Oper ist zu Ende, und Stella findet Hoffmann besinnungslos betrunken vor. Sie verläßt an Lindorfs Seite das Lokal.

Die Muse wird Hoffmann nach Hause bringen, ins Reich der Poesie, des Weins und des vergessens.


Über E.T.A. Hoffmann


Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
* 24. Januar 1776 in Königsberg; † 25. Juni 1822 in Berlin; Vorname eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, 1805 umbenannt in Anlehnung an den von ihm bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart) war ein deutscher Bühnenautor und Schriftsteller der Romantik.

Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist.

Hoffmanns Erzählungen


 

 

 

 

 

 

 

 

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen