Agustín Moreto


ROLLE: DON DIEGO
REGIE: TONIO VON DER MEDEN
MIT: PETER SPIEL, BARBARA GOSSLER, SEBASTIAN KAHLHAMMER, BEATE WÜRGES, ARMIN MAHAL,..

"Ich würde Lügen, wenn ich anders spräche.
Soll ich vielleicht mich einen Dummkopf nennen, aus lauter Demut und Bescheidenheit?"


Don Domingo, der Bruder und zugleich der Vormund von Dona Ines, hat seine Schwester nach einem Vermächtnis
des verstorbenen Vaters, einem entfernten Vetter namens Don Diego zur Ehe versprochen.

Dona Ines jedoch Liebt Don Ramiro, und will von Don Diego der wie sich bei seinem ersten Besuch herausstellt zudem ein unausstehlicher Mode-Geck ist, nichts wissen.
Der Diener Mosquito will Dona Ines und Don Ramiro helfen und versucht das väterliche Heiratsprojekt zum Scheitern zu bringen. Er packt den eitlen Don Diego bei seiner Eitelkeit und Prompt fällt dieser darauf herein.
Mosquito verkleidet sich als kastilische Gräfin und wird in dieser Maskerade dem Don Diego vorgestellt.

Mit Schmeicheleien über seine außergewöhnliche Schönheit verdreht er diesem alsbald den Kopf. Don Ramiro und Don Domingo überraschen die beiden beim „Stelldichein“ und überführen Don Diego der Untreue.


Nach Mosquitos Demaskierung wird Don Diego zur Zielscheibe des allgemeinen Gespötts und kommt dadurch als Heiratskandidat nicht mehr in Frage.


Rezension


DON AGUSTÍN MORETO Y CAVANA (* 9. April 1618 in Madrid; † 28. Oktober 1669 in Toledo) war ein spanischer dramatischer Dichter, kam aus einer aus Valencia stammenden Familie, studierte in Alcalá und starb am 28. Oktober 1668 als Rektor des Hospitals del Refugio in Toledo.
Seine zahlreichen Komödien, die er teils allein, teils zusammen mit anderen Autoren verfasste, zeichnen sich durch verständige Komposition, geschickte Durchführung und treffliche Charakteristik aus. Seine Lustspiele insbesondere gehören an komischer Wirkung zu den besten des spanischen Theaters.
Das Charakterlustspiel "El lindo Don Diego" (Der schöne Don Diego) gilt als besonders gelungen.

Der schöne Don Diego


 

 

 

 

 

 

 

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen