Karl May Spiele..


JOCHEN BLUDAU

Jochen Bludau (* 2. Juli 1941 in Krefeld-Hüls, Nordrhein-Westfalen) war lange Jahre Geschäftsführer des Elspe Festival sowie deutscher Schauspieler, Bühnenautor und Filmproduzent.

1968 übernahm er die Geschäftsführung der Naturbühne Elspe, später dann auch die Leitung der Bühne angeschlossenen Wirtschaftsbetriebe "Western Country GmbH". Von 1968 bis 1993 spielte er auf der Bühne die Rolle des Old Shatterhand.



dirne 
Nachdem im Jahr 1976 der bisherige Winnetou-Darsteller Peter Löher nicht mehr zur Verfügung stand, gelang es ihm den Schauspieler Pierre Brice für die Bühne als Darsteller des Winnetou zu gewinnen, der diese Rolle fortan für zehn Jahre spielen sollte. Ab 1988 übernahm Benjamin Armbruster die Rolle des Winnetou, die er mit außergewöhnicher Bravour bis 2012 spielte.

Als Autor schrieb Bludau sämtliche Bücher für die Bühnenstücke der Naturbühne, die auch für andere Karl-May-Aufführungen, wie bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg verwendung finden.

1993 produzierte er gemeinsam mit Hanno Huth die Filmkomödie Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem mit Helge Schneider.


Die Bühne..




dirne 


Die grosse Bühne ist auch eine Open Air Konzert Bühne an der Musiker wie Udo Jürgens, Spliff, Jethro Tull, Procol Harum, die Prinzen, die Schürzenjäger und BAP gastierten.

Zuschauer die eine Bühnenführung hinzu gebucht haben können auch mit der Dampflock in die Stuntarena gefahren werden, wo seit 2013 auch ein Greifvolgel - Vorstellung statt findet.


Elspe..



Das Elspe Festival ist einer der größten und meistbesuchten Show- und Festivalparks Europas. Das rund 120.000 m² große Gelände liegt im sauerländischen Elspe im Kreis Olpe, Sauerland bzw. Südwestfalen.
Das Elspe Festival ist bekannt für seine Karl-May-Festspiele, die jährlich über 200.000 Besucher anziehen. In der über 50-jährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt mehr als 12,5 Millionen Zuschauer die verschiedenen Veranstaltungen besucht.


TRIBÜNE DES ELSPE FESTIVAL

Die Tonanlage besteht aus einer Mikrofonanlage mit 24 drahtlosen Mikrofonen, die in der Tonregie mit Musik und Geräuschen abgemischt werden können.
Bei Abendvorstellungen, wird die Bühne mit bis zu 54 Scheinwerfern ausgeleuchtet, die eine Gesamtleistung von 80.000 Watt haben.


GROSSER SALOON

Der grosse Saloon stand im Original in Bisbee, Arizona. In Elspe wurde er originalgetreu nachgebaut. Mit seinen 450 Sitzplätzen auf zwei Etagen, 2 Bühnen und einer 16 m langen Theke war er schon oft Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen.


MEINOLF PAPE, THOMAS HAYDN, WERNER SCHULTE

Meinolf Pape war von 1963 bis 2013 der klassische Antagonist und erfreute sich 50 Jahre lang einer einmaligen Beliebtheit bei dem Publikum der Karl May Spiele Elspe.


Heute sind für eine Produktion rund 80 Personen engagiert, davon etwa 25 professionelle Schauspieler und Reiter. Dazu kommen weitere 35 Statisten und rund 20 Personen, die hinter der Bühne für Pyrotechnik, Ton, Licht und Tiere zuständig sind. Außerdem besitzt das Elspe Festival 40 eigene Pferde.


"Müßt ich einen Gefährten wählen um den Höllenkreis zu durchschreiten, so wäre es ein Sauerländer".
(Thomas Haydn)

..seit 1950



dirne 

Der Zuschauerraum ist 96 m breit und bis zu 38 m tief. Er bietet ca. 4.000 Sitzplätze oder etwa 6.000 Stehplätze.
Er ist mit einer pfeilerfreien Gesamtüberdachung aus Textilmembranen ausgestattet, die an vier 37 Meter hohen Pylonen aufgehängt ist. Die überdachte Fläche beträgt etwa 3.700 m². Dadurch sind die Zuschauer nicht von Wettereinflüssen betroffen.



dirne 
Neben einer echten Dampflock, einem der höchsten künstlichen Wasserfälle Europas sucht das Elspe Festival seinesgleichen was die Pyroeffekte, Rodeo und Stuntshows anbelangt.


1994 wurde die 7 Millionen DM teure Elspe-Festival-Halle eingeweiht.
Die Halle ist 60 m breit, 40 m tief, 16,5 m hoch.
Musicalshows, Weihnachtsmärchen und Dinnershows werden in der voll klimatisierten Halle dargeboten.
Die Bühnenlandschaft ist dem Grand Canyon nachempfunden und besteht aus Sandsteinputz geformten Felsen mit einer Höhe von bis zu 12,5 m.

Inszenierungen



DER SCHATZ IM SILBERSEE

UNTER GEIERN

DER ÖLPRINZ

WINNETOU 1

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen