Johann Wolfgang von Goethe



ROLLE: DR. FAUST
REGIE: MARC ANDRÉ ANGELINI
MIT: ISOLDE MILER, BARBARA GOSSLER, TONIO VON DER MEDEN, LUTZ BEMBENECK,..


"Die Wette biet ich! Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln Schlagen, dann will ich gern zu Grunde gehen!"



Der »Tragödie erster Teil« gehen eine »Zueignung«, das »Vorspiel auf dem Theater« und der »Prolog im Himmel« voraus, deren wesentliches Ergebnis die Wette um Faust zwischen dem Herrn und Mephisto ist.

Der Theaterdirektor, der Dichter und der Komiker streiten über Sinn und Unsinn einer guten Aufführung und schließen eine Wette um das
Leben des Erdenmenschen Faust ab. Sie schlüpfen in die jeweiligen Rollen. Das Spiel beginnt.

Der Doktor Faust verzweifelt in seiner Studierstube. Keine der bekannten Wissenschaften kann ihm mehr Antwort auf
seine Fragen bieten. In seiner Verzweiflung beschwört Faust die Geister und Mephistopheles, der Gegenspieler Gottes erscheint.


Dieser schließt mit dem Doktor einen Vertrag mit dem Blute des Faust gezeichnet, nach dem er dem Faust zu Diensten sein würde, so lange dieser nicht müde würde und gefallen am Dasein irdischer geschehnisse hätte.
Als Gegenzug müsse er für ihn drüben das gleiche tun. Der Teufel führt ihn in die kleine und in die große Welt.

In der Hexenküche erlangt Faust durch einen Zaubertrank seine Jugend wieder und verliebt sich in die brave Margarete.
Diese verabreicht auf Wunsch des Doktors der Kupplerin Marthe Schwertlein einen Schlaftrank, woran sie stirbt.
Faust tötet im Eifer den Bruder Margaretes und Margarete tötet ihres und des Doktors gemeinsames Kind.
Im Kerker verzweifelt Margarete und verliert ihren Verstand.

Mephisto will den gebrochenen Faust mit sich nehmen.

Da greift derTheaterdirektor ein und vertröstet das Publikum auf ein andermal.

Faust..



 
DER FAUST WAR FÜR THOMAS DIE WICHTIGSTE ROLLE DIE ER AUF DER BÜHNE VERKÖRPERN DURFTE.


Der Intendant Marc André Angelini erfüllte Thomas seinen innigsten Wunsch: das Alter Ego seines liebsten Autors interpretieren zu dürfen. FAUST UND MARGARETE ist eine von dem Intendanten Marc André Angelini gekürzte Form des FAUST 1. mit einer Spiellänge von 2 Stunden und 45 Minuten.
(J. W. v. Goethe hatte übrigens nur einen Tag vor Thomas Geburtstag, am 28. August)

Für gewöhnlich wurden Schauspieler mit der Rolle des Dr. Faust erst im fortgeschrittenen (um die 50 Jahre) Alter, mit der nötigen emotionalen Reife und entsprechenden Bühnenerfahrung besetzt.
Mit 29 Jahren war Thomas seiner Zeit der jüngste Faust auf den deutschsprachigen Bühnen.

 

..der Tragödie 1.Teil



dirne  BARBARA GOSSLER (oben) ISOLDE MILER (links) TONIO VON DER MEDEN (rechts)

 


dirne  ISOLDE MILER, THOMAS

Fanpage

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE VON THOMAS HAYDN. ICH, SABINE GEWENIGER HABE THOMAS ..

>>Über Sabine
>>Seitenindex

News, ..

>>Aktuelles ..AUF T. HAYDN FANPAGE

>>Updates ..LETZTE ÄNDERUNGEN

>>Blogs AUF FACEBOOK: >>Facebook

Impressum

DIE AUF DIESER WEBSEITE VERÖFFENTLICHTEN INHALTE UND WERKE SIND DIGITAL SIGNIERT UND UNTERLIEGEN .. >>Impressum

Sabine Geweniger

Telefon: 02234 - 4306339

Mail: info@sabinegeweniger.de

Anschrift: Kreuzbergstr. 3
50226 Frechen